Mittwoch, 2. September 2015

Spülmaschine kaputt? Bedienungsanleitung nicht auffindbar? Verlegt? Weggeschmissen?
Keine Sorge, es gibt Abhilfe.
Die Webseite

Bedienungsanleitu.ng

 
 

liefert sämtliche Bedienungsanleitungen auf den Bildschirm. Die Seite ist echt Gold wert, denn man findet meist sofort die Anleitung, die man benötigt.

Yolante hat's ausprobiert


Übersichtlichkeit

Auf der Homepage sieht man zunächst übersichtlich geordnet eine Auflistung der Kategorien, in denen verschiedene Produktgruppen zu finden sind. Man kann sich also gut von oben nach unten hangeln, wenn man ein bestimmtes Produkt sucht, die genaue Bezeichnung aber nicht kennt. Oder auch, wenn man einfach nur ein bisschen stöbern will. Die Kategorien decken so ziemlich alle Bereich ab, die man sich vorstellen kann.
Allein in der Kategorie Audio sind 48 Unterkategorien angeordnet, unter denen sämtliche Geräte verschiedenster Hersteller aufgeführt werden. Die Navigation zu der Anleitung des gewünschten Gerätes klappt schnell und unkompliziert. Man findet sich super zurecht. Nichts ist irreführend oder undurchsichtig. Die Seite ist klar und einfach, trotz des Umfangs an Informationen, die zur Verfügung stehen. Ganz klar einer meiner Favoriten und die erste Anlaufstelle, wenn es um verlorengegangene Bedienungsanleitungen geht. Sogar die Aufbauanleitungen von Zelten sind erhältlich.


Kategorien

Eine komplette Auflistung der Kategorien würde hier zu weit führen und ist auch nicht Sinn des Berichts. Daher nur ein Überblick über die Hauptkategorien, unter denen sich Unmengen an Unterkategorien verstecken.
Audio
Auto, Boot, Motorrad & Navigation
Computer & Zubehör
Elektrowerkzeuge
Fitness & Gesundheit
Garten & Outdoor
Haushaltsgeräte
Innere
Kamera & Fotografie
Küchengeräte
Persönliche Betreuung
Software
Telefon
TV & Multimedia
Es gibt so ziemlich kein Gerät, das hier nicht gefunden wird, kein Schreibtisch, der nicht nach einem Umzug erneut aufgebaut werden kann, weil die Anleitung fehlt, kein Bürostuhl, noch nicht einmal die Ikea Regale fehlen. Das ist toll aufgebaut.
Im unteren Bereich der Homepage finden sich noch ein paar Links zu den populärsten Anleitungen sowie ein extra Bereich, der neue Anleitungen auflistet.


Suchfunktion

Wenn die Anleitung nicht auffindbar ist, dann gibt es noch die Suchfunktion. Im oberen rechten Drittel befindet sich ein relativ großes Suchfeld. Wer die genaue Bezeichnung des zu suchenden Gerätes kennt, kommt hiermit am schnellsten zum Ziel. Auch der Name des Herstellers oder nur eine Gerätespezifikation kann ausreichen.
Das geht schnell und leicht. Der Suchvorgang ist innerhalb von Sekunden abgeschlossen und es erscheint eine Ergebnisliste. Selbst Anleitungen älterer Geräte und solche von Herstellern, die es längst nicht mehr gibt, sind noch gespeichert und auffindbar.


Anleitung nicht gefunden?

Selbst wenn eine Anleitung sich nicht in dem Katalog der Seite befindet, gibt es eine Lösung. Dann nämlich kann man den Hersteller und die Typenbezeichnung zusammen mit seiner email-Adresse in ein Formular eintragen und darauf hoffen, dass diese spezielle Anleitung aufgetrieben wird.
Natürlich habe ich ein Produkt ausfindig gemacht, dessen Anleitung fehlt und das Ganze mal praktisch erprobt. Und? Es hat funktioniert. Die Anleitung kam bald in mein Postfach geflattert und ist jetzt auch online verfügbar.

Qualität der Anleitungen

Die Anleitung sind vollumfänglich vorhanden, zumindest die, die ich gelesen habe. Die Schrift ist klar und deutlich, alles ist in sämtlichen Sprachen aufgeführt. Einige, nicht alle können sogar als PDF heruntergeladen werden. Man muss noch nicht einmal seine email-Adresse preisgeben.
Die Zeichnungen der Aufbauanleitungen für Möbel sind scharf und im Detail zu erkennen. Es handelt sich nicht um dilettantisch eingescannte Billiganzeigen, sondern die Qualität ist echt.
Die Anleitungen werden als PDF online angezeigt und können direkt gespeichert werden.

Werbung und Stolperfallen?

Die Anleitungen sind alle umsonst, auch der Download kostet nichts. Man muss sich noch nicht einmal mit seinen Daten anmelden. Die Seite scheint sich nur durch Werbung zu finanzieren. Die Anzeigen sind aber sehr dezent und behindern nicht das Surfen auf der Seite. Es werden oft noch nicht einmal Bildanzeigen eingeblendet, sondern lediglich Links, die man anklicken kann. Und diese halten sich wirklich im Hintergrund. Das gefällt mir.
Der einzige negative Punkt, der mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, war eine Anzeige, die mit dem Schriftzug Download gewunken hat, bei der es sich aber nicht um den Download der Bedienungsanleitung gehandelt hat, sondern um ein Programm. Da muss man natürlich aufpassen, dass man sich nicht Spyware oder Viren auf den Rechner zieht. Lest euch die Anzeigen lieber zweimal durch.

Der Download der Bedienungsanleitungen funktioniert nur über das angezeigte PDF, eine Anzeige anzuklicken ist absolut nicht nötig.



Mobile Variante

Auch die Anzeige auf dem Smartphone gefällt mir gut. Die Kategorien sind übersichtlich geordnet und die Suchfunktion findet man ganz oben. Die Schrift ist natürlich kleiner und man muss viel zoomen, aber man wird fündig. Und der Zoom stellt Text und Bilder trotzdem noch in einer hervorragenden Qualität dar. Da kann man durchaus auch unterwegs nochmal nachschauen, wie denn nun genau der neue MP3-Player eingeschaltet wird...


Fazit


Die Seite ersetzt das Aufheben von Bedienungsanleitungen. Man findet sich auf der einfach gehaltenen Seite gut zurecht, wird schnell fündig, egal, ob man die genaue Bezeichnung seines Gerätes kennt oder nicht. Die Suchfunktionen werden noch ergänzt durch das Kontaktformular, mit dessen Hilfe man eine Anleitung, die nicht auf der Seite gelistet ist, ganz einfach anfordern kann.
Alles ist kostenlos.
Die Werbeanzeigen sind unaufdringlich und dezent.
Die Navigation klappt ohne Einschränkungen.
Sie Suche wird prompt ausgeführt.
Übersichtliche Liste der Suchergebnisse.

Ich kann die Seite nur empfehlen.
Hier kann man sich sogar über die Bedienung eines Gerätes informieren, bevor man es kauft. Die Seite ist unschlagbar. Und das Beste ist: alles umsonst!


Yolante
Yo ist Yo – hier und anderswo

Autorin von Lauf einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen