Donnerstag, 10. September 2015

Wagner Rustipani Geräucherter Käse

* * * * *
 


 
 
 

Ofenbrot, kross vorgebacken
Mit Provolone-Käse, Mozzarella und Frühlingszwiebeln auf Ricotta-Creme
175g
446kcal

Yolante hat's gekostet
Meine Meinung

Das Brot sieht zwar lecker, aber etwas trocken und krümelig aus. Da bin ich etwas skeptisch, ob mir das nicht zu rustikal ist. Außerdem kommt mir das Verhältnis zwischen Teig und Belag ungleichmäßig vor. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies saftig und lecker sein soll. Aber das sind nur Vorurteile.
Das Brot wird im Ofen gebacken, bei 200°C (Ober-/Unterhitze). Auf der Packung sind 12-15 Minuten angegeben. Ich backe das Brot 15 Minuten, da mein Ofen eher länger braucht. Dann reicht es aber, so dass die Angaben auf der Packung stimmen.
Das Brot kommt dampfend und lecker aus dem Ofen.
Es duftet nach geräuchertem Käse, aber nur ganz leicht, und sehr verführerisch. Es riecht auch nach frischem Brot. Das gefällt mir gut, denn beim Backen von Pizza riecht es mehr hefig.
Während des Backens verändert sich die Optik zum Besseren. Der Käse geht schön im Ofen auf und der Belag sieht jetzt viel üppiger aus.
Obwohl das Brot zerbrechlich und schwer aussieht, kann ich es gut in eine Hand nehmen und abbeißen. Es ist auch stabil und zerbricht nicht in der Mitte.
Nach dem ersten Bissen bin ich überzeugt: obwohl der Rand nicht viel von dem Käse enthält, schmeckt mir das Brot prima. Ich liebe frisches Brot und das hier ist frisches Brot. Die Kruste ist knusprig, aber nicht hart, die Krume weich und sie lässt sich gut kauen. Mit jedem Biss kommt mehr und mehr Käsegeschmack hinzu, der sich weich und ganz leicht salzig gut in den Brotgeschmack mischt. Es sticht nichts hervor, weder Brot noch Käse, sondern die Komponenten ergänzen sich geschmacklich wunderbar.
Außerdem ist das Brot nicht sonderlich heiß, man verbrennt sich nicht den Gaumen. Die Ricotta Creme ist in der richtigen Menge aufgestrichen. Sie kühlt sich schnell ab und hinterlässt ein cremiges Gefühl im Mund. Von dem Lauch hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Aber es ist ja kein Flammkuchen.





Fazit


Wagner Rustipani Geräucherter Käse ist ein schneller, sättigender Snack, der preislich ok ist. Mir gefällt der Geschmack, die Konsistenz und die Knusprigkeit. Der geräucherte Käse ist nicht zu aufdringlich, die Ricotta-Creme nicht zu flüssig oder von der Menge her zu viel, sondern das Brot schmeckt wie selbstgemacht. Selbst in der Mitte, wo der Belag am dicksten ist, bleibt das Brot knusprig und weicht nicht auf. Davon koste ich gleich noch mehr Sorten. Einfach lecker!

Yolante
Yo ist Yo – hier und anderswo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen